Liebe Gemeinde,

wir sind schockiert über das Leid durch die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Bayern. Wie unvorstellbar schlimmer muss die derzeitige Situation für die betroffenen Menschen sein.

Natürlich brauchen die Betroffenen gerade jetzt ganz konkrete, tatkräftige und sofortige Hilfe. Wir versuchen unseren Beitrag hierzu zu leisten.  Wir erleben zugleich, welche Strahlkraft die gelebte Solidarität schon jetzt entfaltet. Wir können nicht alle vor Ort mit anpacken, aber möglichst viele sollen in die Hilfsmöglichkeiten einbezogen werden. Daher möchten wir ein öffentliches Zeichen des Zusammenhalts setzen, indem wir der Verstorbenen und in Not Geratenen gedenken und gemeinsam um Gottes Beistand bitten.

Daher sind alle Kirchengemeinden, Klöster und kirchlichen Einrichtungen dazu aufgerufen, am heutigen Freitag, dem 23. Juli 2021, um 18.00 Uhr die Glocken zu läuten und für die betroffenen Menschen zu beten.

Setzen wir ein Zeichen der Verbundenheit und auch der Hoffnung!