Seelsorge Team
Kirchenvorstand
Ansprechpartner Ehrenamt
Mitarbeitende
Pfarrgemeinderat
Kirchliche Gruppierungen
Pfarrbüros
Startseite
Ansprechpartner Ausschüsse
Wer wir sind
Unsere Pfarrbüros
St. Maria Rosenkranzkönigin
Quettinger Str. 111
51381 Leverkusen-Quettingen
Tel.: 0 21 71 – 5 17 61
St. Maurinus
Von-Knoeringen-Str. 4
51381 Leverkusen-Lützenkirchen
Tel.: 0 21 71 – 7 32 20 51
Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand (KV) ist das Organ einer Körperschaft des öffentlichen Rechts der Katholischen Kirchengemeinde. Er kümmert sich u.a. um das Personal, die Liegenschaften und die Finanzen der Kirchengemeinde und somit auch um die materiellen Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirche. Er sorgt sich auch um die Kindertageseinrichtungen (es sei denn, diese Aufgabe ist auf einen Kirchengemeindeverband (KGV) übertragen, in dem dann auch einzelne KV-Mitglieder mitarbeiten) und bildet zur besseren Wahrnehmung seiner Aufgaben gewöhnlich Ausschüsse für die verschiedenen Themengebiete. Der Kirchenvorstand ist das Verwaltungsorgan einer Kirchengemeinde, das gemäß der Kirchenverfassung mit Leitungs- und Verwaltungsaufgaben beauftragt ist.
Fragen und Antworten: Weitere Informationen
- Heinz-Peter Teller (Vorsitzender seit dem 01.09.2022)
- Annegret Bruchhausen-Scholich (stellv. Vorsitzende)
- Rainer Arnold
- Hans-Gerd Düngelmans
- Dr. Lukas Frenzel
- Regina Fröhlingsdorf
- Alfred Gierse
- Paul Kulisch
- Michael Walczak
- Norbert Will
- Monika Wolter
Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Gremium in einer katholischen Pfarrgemeinde, das sich aus gewählten, berufenen und amtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Zu den amtlichen Mitgliedern gehören der leitende Pfarrer, die anderen Geistlichen und die pastoralen Mitarbeiter. Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, die Pfarrgemeinde in allen Fragen, beratend oder beschließend zu unterstützen. Der Pfarrgemeinderat wurde eingerichtet, um die Mitverantwortung und Mitwirkung aller Christgläubigen (Laienapostolat) deutlicher spürbar und sichtbar zu machen.
- Dr. Nina Frenzel
- Marion Gedig (Vertreterin im KV)
- Alina Gruszczyk
- Sophie Moutsokapas (stellv. Vorsitzende)
- Barbara Lenz
- Heinz Liesen, Pfarrer
- Christian Löffler
- Carsten Lüdiger, Diakon
- Martin Müller, PR
- Heinz-Peter Teller (lt. Pfarrer)
- Caroline Walczak (Vorsitzende)
- Kristin Westermann
Ansprechpartner Ausschüsse
Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Gremium in einer katholischen Pfarrgemeinde, das sich aus gewählten, berufenen und amtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Zu den amtlichen Mitgliedern gehören der leitende Pfarrer, die anderen Geistlichen und die pastoralen Mitarbeiter. Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, die Pfarrgemeinde in allen Fragen, beratend oder beschließend zu unterstützen. Der Pfarrgemeinderat wurde eingerichtet, um die Mitverantwortung und Mitwirkung aller Christgläubigen (Laienapostolat) deutlicher spürbar und sichtbar zu machen.
Caritas: Ursula Kurth
Liturgie: Heinz-Peter Teller
Ortsausschuss Lützenkirchen: Hildegard Groh
Ortsausschuss Quettingen: Otto Grunwald
Öffentlichkeitsarbeit: N.N.
Ansprechpartner Ehrenamt
Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?
Bitte wenden Sie sich hierzu über das Pfarrbüro an die jeweiligen ehrenamtlichen Teams.
Unsere Pfarrbüros:
St. Maria Rosenkranzkönigin
Quettinger Str. 111
51381 Leverkusen-Quettingen
Tel.: (02171) 51761
Mail: pfarrbuero@maurinus-und-marien.de
Öffnungszeiten:
Montag: 10–12 Uhr (nachmittags geschlossen)
Dienstag: 10–12 Uhr
Mittwoch: geschlossen
(Anrufbeantworter und Emails werden bearbeitet)
Donnerstag: 10–12 und 16–18 Uhr
Freitag: 10–12 Uhr
St. Maurinus
Von-Knoeringen-Str. 4
51381 Leverkusen-Lützenkirchen
Tel.: (02171) 732 20 51
Mail: pfarrbuero@maurinus-und-marien.de
Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 09:30–12 Uhr und 15–17 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen